Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Regensburg e.V. und das Kolping-Bildungswerk bieten zusammen Sprachkurse im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge an.
Wir orientieren uns bei der Planung des Unterrichts am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
Common European Framework of Reference for Languages (CEFR)
The Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Regensburg e.V. and the Kolping-Bildungswerk together offer language courses on behalf of the Federal Agency of Migration and Refugees.
Our lessons follow the Common Framework of References for Languages (CEFR).
Einstufung:
Die Teilnehmenden erhalten eine Einstufungsberatung bestehend aus einem Einstufungstest, der ca. 30 Minuten dauert, und können nach Auswertung, dem jeweils passenden Kurs zugeteilt werden.
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER):
Beim Kolping-Bildungswerk lernen Sie Sprache auf der Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Dieser erlaubt eine Einteilung der Lerner in sechs Stufen vom Anfänger zum Experten.
Classification:
The students receive a counselling at the beginning, including a placement test taking 30 minutes. The students are assigned to an adequate course depending on the results.
Common Framework of References for Languages (CEFR):
At the Kolping-Bildungswerk you learn the language according to the Common Framework of References for Languages. This enables to assign learners into six levels, from beginner to expert.
Beschreibung der Niveaustufen
Die Anfänger starten mit der Niveaustufe A1.
Der Lernenden verstehen einfache Fragen und Texte zu alltäglichen Themen wie die eigene Person, Herkunft oder Wohnort und können auf einfache Art darauf antworten. Sie können mit Vorgaben kurze Texte schreiben.
Grundlegende Kenntnisse bilden das Niveau A2.
Die Lernenden verstehen Fragen und Texte zu vertrauten Themen wie Informationen zur Person, Familie, Einkaufen, Arbeit und Umgebung. Sie können flüssig antworten und Gegenfragen stellen. Sie sind in der Lage selbstständige kurze Texte zu vertrauten Themen zu schreiben.
Das Niveau B1 beschreibt die fortgeschrittene Sprachverwendung.
Die Lernenden verstehen umfassende Fragen und Texte zu Alltagsthemen, wie Arbeit, Schule oder Freizeit. Sie können ein Gespräch beginnen und in Gang halten. Sie sind in der Lage über sich und über persönliche Anliegen wie Träume, Hoffnungen, Pläne oder Erfahrungen zu berichten. Sie können selbstständig Texte zu komplexen Themen schreiben.
Das Niveau B2 beschreibt die selbstständige Sprachverwendung.
Die Lernenden können die Hauptinhalte komplexer Texte zu verschiedenen Themen verstehen, einen Standpunkt beziehen und die jeweiligen Pros und Contras erörtern. Auch die Teilnahme an einer Fachdiskussion im persönlichen Spezialgebiet ist möglich. Der Dialog mit einem Muttersprachler ist problemlos für beide Seiten möglich.
Das Niveau C1 beinhaltet fachkundige Sprachkenntnisse.
Die Lernenden können auch anspruchsvolle Texte verstehen und deren Bedeutung auch implizit erfassen. Sie sind in der Lage die Sprache sowohl im gesellschaftlichen, als auch im beruflichen Umfeld wirksam und flexibel einzusetzen. Auch die verschiedenen Mittel zur Textverknüpfung sind den Lernenden bekannt.
Das letzte Niveau C2 beinhaltet annähernd muttersprachliche Kenntnisse.
Die Lernenden können nahezu alles, was sie lesen oder hören, mühelos verstehen. Sie können Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und Begründungen abgeben. Sie können sich spontan, flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten stellen feinere Bedeutungsnuancen keine Probleme dar.
Description of the different levels
Beginners start with level A1.
The learners can understand simple questions and texts on everyday topics like personal details, such as where they come from or live and can answer in a simple way. They can produce short texts with the help of instructions.
Basic knowledge is assigned to level A2.
The learners understand questions and texts on topics that are familiar, like information about the person, family, shopping, work and surrounding. They can answer fluently and ask counterquestions. They can write short texts on familiar topics independently.
Level B1 describes the advanced use of language.The learners understand comprehensive questions and texts on everyday topics like work, school or free time. They can start a conversation and keep it going. They can talk about themselves and about personal issues like dreams, hopes, plans or experiences. They can independently write texts on complex topics.
Level B2 describes the independent use of language.The learners can understand the main contents of complex texts on various topics, can make statements and discuss the pros and cons. The participation in an expert discussion in their personal field of expertise is possible. A dialogue with a native speaker is possible for both sides without problems.
Level C1 contains expert language skills.Learners can understand demanding texts and grasp their meaning also implicitly. They are able to use the language in a social as well as professional environment efficiently and flexibly. They also know the various means of text association.
Level C2 contains almost native language skills.Learners can understand almost everything they read or hear easily. They can outline information from various written and oral sources and make a statement. They can express themselves in a spontaneous, fluent and accurate way and even regarding complex issues finer shades of meaning are no problem.
Warum verwendet das Kolping-Bildungswerk den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen?
- Gemeinschaftliche Grundlage, europaweiter Abschluss
Der GER bietet eine europaweite Basis für die Erstellung von Lehrplänen, Lehrwerken und die Entwicklung von Prüfungen. Er stellt einen europaweit gültigen Abschluss in Form eines Sprachzertifikates dar. - Überwindung von Bildungsbarrieren
Die unterschiedlichen Bildungssysteme in Europa stellen durch den GER kein Problem mehr da. - Mehr Selbstständigkeit und Transparenz
Die Lernenden haben die Möglichkeit autonom zu arbeiten und ihren sprachlichen Fortschritt selbst einzuschätzen. - Fokus auf die Kommunikation
Im Mittelpunkt des GER stehen besonders die drei Grundfertigkeiten „Verstehen“, „Sprechen“ und „Schreiben“. - Kulturelle Einbettung
Die Vermittlung von Sprache im kulturellen Rahmen gehört zu einem wichtigen Baustein des GER. - Berücksichtigung des beruflichen Umfeldes
Auch das berufliche Umfeld der Lernenden wird durch den GER mit einbezogen.
Why does the Kolping-Bildungswerk use the Common Framework of References for Languages?
- Common framework, Europe-wide qualification
The CEFR offers a Europe-wide basis for preparing curriculums, course books and developing exams. In the end the learners can finish the course with a language certificate valid Europe-wide. - Overcoming of language barriers
The different educational systems in Europe no longer are a problem. - More autonomy and transparency
The learners have the opportunity to work autonomously and to evaluate their own linguistic progress. - Focus on communication
The main focus of the CEFR is on the three basic skills “understanding“, “speaking“ and “writing“. - Cultural embeddedness
The teaching of language in a cultural frame is one of the most important components of the CEFR. - Considering the professional environment
The CEFR also considers the learner’s professional environment.